Über blühende Trockenhänge - die Mittwochswanderer in der Fränkischen Schweiz

Die Mittwochswanderer des Waldershofer Fichtelgebirgsvereins waren gerade noch rechtzeitig in der Fränkischen Schweiz unterwegs, um die Pottensteiner Trockenhänge in Blüte zu erleben, denn die Beweidung mit Schafen hatte bereits begonnen.

Über das im Nordosten Pottensteins gelegene wertvolle Naturschutzgebiet mit seinen Felsheiden, Halbtrocken- und Trockenrasen ging es auf schmalen Pfaden ins enge Tal des Haselbrunnbaches, ehe man über einen Abschnitt des Jägersteigs nach Prüllsbirkig zur empfehlenswerten Einkehr im Bernerhof lief.

Danach wanderte die von der herrlichen Natur begeisterte Gruppe über den Franz-Josef-Kaiser-Weg hinunter ins traumhafte obere Püttlachtal und bei wohltuender natürlicher Stille entlang des Flüsschens zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour dürfte zu den schönsten Wandererlebnissen in der Fränkischen Schweiz zählen.

Text & Fotos: Günter Reizammer

Die Tour in Komoot ...