Tageswanderung an der "Schiefen Ebene"

Bei hochsommerlichem Wetter konnte Wanderführer Tilo Schöffel am 21. Juli 15 bestens gelaunte Mitwanderer willkommen heißen.

Der ca. 10 km lange Lehrpfad „Schiefe Ebene“ begann in Neuenmarkt Wirsberg beim Dampflokmuseum und führte bis nach Marktschorgast.

Die zwischen 1844 und 1848 erbaute, erste Steilrampe Europas ist eine großartige Ingineursleistung dieser Zeit und bis heute nahezu unverändert.

Es wurden bis zu 32 Meter hohe Steindämme, 12 Brücken und imposante Durchlässe bewundert.

Leicht erschöpft durch viele Höhenmeter und der hohen sommerlichen Temperatur, fand der Rückweg mit der Eisenbahn statt.

Die anschließende Einkehr in der Frankenfarm bei Himmelkron rundete die überaus interessante Wanderung ab.

Text: Tilo Schöffel / Fotos: Tilo Schöffel, Roland Kunz und Gerald Kunz